Gewohnte Zuverlässigkeit mit einem neuen Gesicht
Das Twinfield® 3 fügt sich in die historische Reihe hochwertiger Kugelperimeter von OCULUS und setzt neue Maßstäbe für Gesichtsfelduntersuchungen! Ob Management von Glaukom, Klärung neurologischer Störungen oder Erstellung eines augenärztlichen Gutachtens – für alle diese Herausforderungen bietet das Gerät eine zuverlässige Lösung!
Unsere Software im frischen Look
Das Twinfield® 3 überzeugt mit einer modernisierten Benutzeroberfläche und einem klaren, zeitgemäßen Design. Die Bedienung ist jetzt noch intuitiver – für ein schnelleres, effizienteres Arbeiten. Erleben Sie, wie einfach leistungsstarke Software sein kann!
Die neue Software ist mit den Daten der Vorgängermodelle Twinfield® 1 und Twinfield® 2 kompatibel, sodass keine Verlaufsdaten verloren gehen.
Profitieren Sie von fast 70 Jahren
Entwicklungserfahrung in der Perimetrie!
Das neue Twinfield® 3 fügt sich in die historische Reihe hochwertiger Kugelperimeter von OCULUS ein. Es setzt neue Maßstäbe für Gesichtsfelduntersuchungen! OCULUS-Perimeter überzeugen seit jeher durch ausgereifte Technik und einen hohen Qualitätsstandard.

Schaubild und Funktionen
Zeit sparen durch Audioausgabe
Die Sprachausgabe bereitet Ihre Patienten effizient auf die Messung vor. Durch die Auswahl aus mehreren verfügbaren Sprachen sparen Sie Zeit und reduzieren Sprachbarrieren – für einen reibungslosen Ablauf im Praxisalltag.
Kinetische Perimetrie
Maximale Flexibilität
Die kinetische Perimetrie nutzt bewegliche Lichtpunkte zur Messung des Gesichtsfeldes. Während der Untersuchung konzentriert sich der Patient auf einen zentralen Fixierungspunkt, während der Untersucher den Lichtreiz mit möglichst konstanter Geschwindigkeit von der Peripherie zur Mitte führt. Der Patient gibt an, wann er den Reiz erstmals wahrnimmt. So lassen sich Linien gleicher Lichtempfindlichkeit, sogenannte Isoptere, bestimmen. Mit dieser Methode können unter anderem die Außengrenzen des Gesichtsfeldes bestimmt werden. Sie ist besonders nützlich für Gutachten oder neurologische Diagnostik. Durch manuelle oder assistierte Steuerung kann die Untersuchung flexibel und reproduzierbar durchgeführt werden.
Freie manuelle Kinetik
Die freie manuelle Positionierung und Bewegung des Stimulus ermöglichen eine echte manuell kinetische Untersuchung nach Goldmann, die auch für Gutachten (z. B. Blindengutachten oder FeV) zugelassen ist. Dafür stehen Ihnen alle Prüfreizgrößen von I bis V nach Goldmann zur Verfügung.
Assistierte manuelle Kinetik
Die assistierte manuelle Kinetik erleichtert Ihre Aufgaben während der Untersuchung. Sie legen dabei zuerst die gewünschten Strecken für die Bewegung des Prüfpunktes fest. Die Bewegung des Prüfpunktes erfolgt danach computergesteuert mit konstanter Geschwindigkeit und ist damit unabhängig vom Untersucher. Dies erhöht die Reproduzierbarkeit der Befunde.
Skotom-Perimetrie
Die Skotom-Perimetrie unterstützt die wiederholte und systematische Untersuchung von Gesichtsfeldausfällen, etwa durch gezieltes Abtasten des blinden Flecks.
Vollautomatische Kinetik
Die vollautomatische Kinetik ermöglicht zeitoptimiert sichere Untersuchungen. Sie ist kombinierbar mit statischen Untersuchungen, um schnelle Siebteste des gesamten Gesichtsfeldes durchzuführen.
Glaukom im Blick
OCULUS Schwellentests
Für die regelmäßigen Gesichtsfelduntersuchungen von Glaukom-Patienten stellt das Twinfield® 3 eine breite Auswahl von Untersuchungsprogrammen mit schwellenbestimmenden Teststrategien zur Verfügung.
Schwellenstrategien liefern eine vollständige Beschreibung des Gesichtsfeldes. Die erhobenen numerischen Empfindlichkeitswerte lassen sich anschaulich statistisch auswerten und können zur quantitativen Verlaufskontrolle herangezogen werden.
SPARK – Präzision und Geschwindigkeit in einer Strategie
Die SPARK-Schwellenstrategie wurde speziell für die Anforderungen in der Glaukom-Diagnostik entwickelt. Die physiologischen Zusammenhänge der Fotorezeptoren entlang eines retinalen Nervenfaserbündels ermöglichen eine sehr schnelle und gleichzeitig äußerst präzise Vermessung der Empfindlichkeitswerte im zentralen Gesichtsfeld.
In maximal drei Minuten pro Auge wird das Gesichtsfeld in vier Phasen vermessen. Die ersten relevanten, vorläufigen Ergebnisse sind bereits nach 40 Sekunden verfügbar.
Aufgrund der kurzen Untersuchungszeit und der hohen Wiederholbarkeit der Ergebnisse, ist die SPARK-Schwellenstrategie optimal für die quantitative Verlaufskontrolle des Glaukoms geeignet. Durch mehrere besser akzeptierte Gesichtsfelduntersuchungen können relevante Änderungen der Empfindlichkeitswerte schneller festgestellt werden. So lassen sich klinische Entscheidungen zur Behandlung gezielter und zeitnaher treffen.
Weitere bewährte Untersuchungsstrategien
Die CLIP-Strategie (Continuous Light Increment Perimetry) ist eine sehr schnelle und von den Patienten als angenehm wahrgenommene Schwellenstrategie. Die sich kontinuierlich erhöhende Helligkeit des angebotenen Stimulus führt schneller zu einer positiven Antwort. Dies verkürzt die Untersuchungsdauer und erhöht die Patientenzufriedenheit.
Die OCULUS Schnelle Schwelle ist eine sehr verbreitete Untersuchungsstrategie, die aufgrund ihrer deutlich kürzeren Untersuchungsdauer gegenüber der klassischen 4/2-Schwellenstrategie meist bevorzugt wird.
Überschwellige Teststrategien werden gerne wegen der verkürzten Untersuchungsdauer und der größeren Akzeptanz der Patienten angewendet. Die OCULUS Klassenstrategie ordnet die lokalen Empfindlichkeitswerte mehreren Klassen zu, die 2-Zonen- bzw. 3-Zonen-Strategien liefern eine vereinfachte, aber klinisch völlig relevante Übersicht des Gesichtsfeldes.
Das Glaukom-Display
Schnelle Entscheidungen treffen
Risiken bewerten: Glaucoma Staging Program (GSP)
Dieses einzigartige Auswertemodul ist eine wertvolle Unterstützung bei der Glaukom-Früherkennung und der Befundbeurteilung. Die GSP-Klassifizierung wurde optimiert, um Beurteilungen von Glaukom-Experten am besten zu entsprechen. Neben der Klassifizierung der Ergebnisse ist GSP in der Lage auch die Risiken unterschiedlicher Glaukom-Stadien ausschließlich anhand des Gesichtsfeldbefundes zu bewerten.
Quantitative Verlaufsanalyse
Die quantitative Beurteilung der Gesichtsfeldänderungen erfolgt durch gleichzeitige Analyse verschiedener Messgrößen. Grundlage der Verlaufsanalyse ist die Threshold Noiseless Trend-Methode, die die Signifikanz der Änderungen erkennt und die Verluste durch die jährliche Änderung des MD-Wertes quantifiziert. Unverzichtbar für das Glaukom-Management!
Zubehör und Erweiterungen
Der kleine Schmalrandgläserkasten mit 12 Messgläsern.
Art.-Nr.: 55903
Der große Schmalrandgläserkasten ohne Pluszylinder enthält insgesamt 51 Gläser.
Art.-Nr.: 55902
Schmalrandglas zur Vervollständigung existierender Gläsersätze.
Art.-Nr.: 55901
Der große Schmalrandgläserkasten mit 62 Messgläsern.
Art.-Nr.: 55900
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Mikroperimeter MP-3
NIDEK | Quantitative Fixationsanalyse, Mikroperimetrie & Farb-Fundusaufnahmen
Mit dem MP-3-Mikroperimeter haben Sie die Möglichkeit, die noch vorhandene Funktion morphologisch auffälliger Netzhautgebiete gezielt zu untersuchen.
Spezifikationen
| Programme | Glaukom, Makula, Neurologisch, Fahrerlaubnis-Verordnung, Statisch-Kinetisches Screening und benutzerdefiniert |
| Prüfpunktraster | Physiologische Raster (Gebiet 1-8), orthogonale Raster (30-2, 24-2, 30×24, 10-2), FeV-70, FeV-70Plus, Esterman, benutzerdefinierte Prüfpunktraster |
| Strategien | Schwellenstrategien: OCULUS Schnelle Schwelle, Schwelle (4/2) Optional: SPARK-Strategie, CLIP Überschwellige Strategien: OCULUS Klassenstrategie, 2-Zonen, 3-Zonen, Defektquantifizierung |
| Geschwindigkeit | Adaptiv, schnell, normal, langsam, benutzerdefiniert |
| Fixationskontrolle | Mittels zentraler Schwelle, nach Heijl-Krakau (im blinden Fleck), Live-Video-Bild |
| Perimeterkugel-Radius | 300 mm |
| Max. Exzentrizität | 90° (volles Gesichtsfeld) |
| Stimulusgrößen / Stimulusfarben | Goldmann I-V / weiß, blau, rot |
| Stimulus-Darbietungszeit | 200 ms, benutzerdefiniert |
| Stimulus-Leuchtdichtebereich / Schritte | 0 – 3180 cd/m2 (0 – 10 000 asb) / 1 dB |
| Umfeldleuchtdichte / Umfeldfarbe | 10 cd/m2 / weiß | 100 cd/m2 / gelb |
| Optionale Auswertungen | Glaucoma Staging Program (GSP), Threshold Noiseless Trend (TNT) Progressionsanalyse |
| Messmethoden | Automatisch: Untersuchung entlang Meridianen mit frei auswählbaren Abständen, Optional: Manuelle Kinetik nach Goldmann, inklusive: – mit der Maus frei beweglicher Stimulus – assistierte Kinetik entlang manuell festgelegten Strecken – Skotomperimetrie |
| Stimulus-Geschwindigkeit | 2° / s (Goldmann-Standard) oder benutzerdefiniert |
| Patientenpositionierung | Motorisierte Kinnstütze mit der verstellbaren Stirnstütze synchronisiert |
| Geräte-Maße (B x T x H) | 748 x 592 x 787 mm |
| Gewicht | 29 kg (ohne Tisch und PC-Komponenten) |
| Max. Leistungsaufnahme | 45 W (ohne Hubtisch) |
| Spannung / Frequenz | 100 – 240 V AC / 50 – 60 Hz |
| Empfohlene Computer-Konfiguration | Intel® Core™ i5, 500 GB SSD, 8 GB RAM, Windows® 11, Intel® HD Graphics |
| Empfohlene Bildschirm-Auflösung | 1920 x 1080 Pixel (Full HD) |
| Schnittstelle | USB-A, USB-C |
| Software | Gerätesteuerung, Patient Management, Backup- und Druck-Software (Windows®), integrierter Netzwerkbetrieb, einfache EMR-Integration, DICOM |
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