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Twinfield® 2

Vollfeld-Projektionsperimeter bis 90° Exzentrizität

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Das Twinfield® 2

Mit dem OCULUS Twinfield® 2 stellen wir die wertvollsten Ergebnisse unserer über 60-jährigen Erfahrung im Bereich Perimetrie zur Verfügung. Das Gerät ermöglicht die präzise Vermessung des gesamten Gesichtsfeldes, sowohl mit automatischer statischer Perimetrie als auch mit automatischen oder manuellen kinetischen Untersuchungen. Das Twinfield® 2 erhielt die ausdrückliche Empfehlung für gutachterliche Perimetrie der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG).

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OCULUS Twinfield® 2

Funktionen

Statische Perimetrie

Das Twinfield® 2 führt sehr schnelle und vielseitige, automatische statische Untersuchungen durch, um das zentrale Gesichtsfeld mit hoher Genauigkeit zu bestimmen. Für den Makulabereich wird die Präzision zusätzlich erhöht durch eine wesentliche Verdichtung der Prüfpunkte, und auch die Peripherie kann mithilfe entsprechender Untersuchungsraster abgetastet werden. Der modulare Aufbau der Untersuchungsprogramme gewährleistet die Anpassungsfähigkeit des Twinfield® 2 Perimeters zu allen Anforderungen der klinischen Forschung und der täglichen Praxis.

Erhöhte Diagnostische Sicherheit

Die diagnostische Aussagekraft der perimetrischen Untersuchungen des Twinfield® 2 Perimeters wird durch zusätzliche Verfahren verbessert. Die vom Prüfpunktraster unabhängige Nachuntersuchung auffälliger Areale und die Fernbeobachtung des Patientenauges erhöhen die Zuverlässigkeit der Befunde. Das Expertensystem Glaucoma Staging Program (GSP) bietet wertvolle Unterstützung in der Befundanalyse.

Kinetische Perimetrie

Die exakte Einhaltung des Goldmann Standards erlaubt die Anwendung des Twinfield® 2 zur gutachterlichen Perimetrie. Durch die Automatisierung der kinetischen Untersuchungen erhöht sich die Reproduzierbarkeit der Tests. Die Verknüpfung der vollautomatischen Kinetik mit statischen Prüfmethoden ermöglicht schnelle und ausführliche Tests des gesamten Gesichtsfeldes.

Die Untersuchungsprogramme

Die vordefinierten Testprogramme des Twinfield® 2 Perimeters wurden so zusammengestellt, dass Sie die am häufigsten erforderten Untersuchungen leicht durchführen können. Glaukom, altersbedingte Makula-Degeneration, neurologische Erkrankungen: Für alle Krankheitsbilder stehen entsprechende Untersuchungsprogramme zur Verfügung. Weiterhin ermöglicht der modulare Aufbau dieser Programme die Erstellung personalisierter Testverfahren, indem sich alle vorhandene Prüfpunktraster mit allen OCULUS Teststrategien kombinieren lassen. Auf diese Weise kann die umfangreiche Standard-Programmreihe für die eigenen Ansprüche erweitert werden

Die OCULUS Teststrategien

In möglichst kurzer Zeit möglichst viele Informationen erhalten – dieses Prinzip wurde bei der Entwicklung aller OCULUS Teststrategien stets beachtet. Die CLIP Strategie (Continuous Light Increment Perimetry) verkürzt die Untersuchungsdauer mithilfe einer neuartigen Methode zur Schwellenbestimmung, die OCULUS „Schnelle Schwelle“. Sie erreicht ähnliche Leistung mit cleveren Verbesserungen des klassischen 4-2 Schrittverfahren. Und weil in vielen Fällen die genauen numerischen Werte der Wahrnehmungsschwellen keine Priorität aufweisen, bietet die Vielfalt überschwelliger Strategien des Twinfield® 2 Perimeters eine schnellere und angenehmere Alternative.

Die OCULUS Prüfpunktraster

Optimal ausgewählte Untersuchungsgebiete tragen entscheidend zu aussagekräftigen Gesichtsfeldbefunden bei. Das Twinfield® 2 Perimeter bietet umfassende vordefinierte Prüfpunktraster an, die Gebiete vom Makulabereich bis zum gesamten Sichtfeld abdecken. Raster mit erhöhter Verdichtung der Prüfpunkte im Zentrum, welche die Physiologie der Netzhaut berücksichtigen, sind Markenzeichnen des Twinfield® 2. Raster mit gleichmäßig, orthogonal verteilten Prüfpunkte und weitere, wie das Esterman Raster, vervollständigen die Liste verfügbarer Untersuchungsgebiete.

Der Befundausdruck

Die Messergebnisse des Twinfield® 2 Perimeters werden in dem standardisierten Befundausdruck zusammengefasst. Für schwellenbestimmende Untersuchungen werden alle klinisch relevanten Daten in unterschiedlichen Darstellungen aufgezeichnet, während für überschwellige Tests nur ein einzelner, mit allen nötigen Daten versehener Überblick, ausgedruckt wird.

Videos

Gesichtsfeld schnell und effizient untersuchen mit dem Twinfield® 2 Perimeter
Online-Seminar vom 03.06.2020 mit Dr. Zoltán Gagyi Pálffy, Produktmanagement Perimeter, OCULUS

Die Software

Das Herz des Twinfield® 2

SPARK-Strategie
Glaucoma Staging Program (GSP)
Threshold Noiseless Trend (TNT) Progressionsanalyse
Die SPARK-Untersuchungsstrategie wurde in erster Linie für Glaukom-Patienten entwickelt und steht für alle OCULUS-Perimeter als zusätzliche Software-Option zur Verfügung. Ihre Datenbank basiert auf Daten aus mehr als 90 000 perimetrischen Befunden und ermöglicht eine sehr schnelle und gleichzeitig sehr präzise Vermessung der Schwellenwerte im zentralen Gesichtsfeld. Der modulare Aufbau der Methode ermöglicht die vielfältige Anwendung:

  • SPARK Precision bezeichnet die vollwertige Version von SPARK. Die vollständige Gesichtsfelduntersuchung von Glaukom-Patienten erfolgt in 3 Minuten pro Auge. Das Ergebnis zeichnet sich durch erhöhte Stabilität aus, und ermöglicht damit eine verbesserte Progressionsanalyse.
  • SPARK Quick ist die Strategie für Verlauf- oder Screening-Untersuchungen. Der Test dauert nur 1,5 Minuten pro Auge.
  • SPARK Training ist optimal für das Patiententraining. Die 40 Sekunden lange Messung kann auch als Screening-Untersuchung verwendet werden.

Die SPARK-Strategie nutzt die Korrelation zwischen unterschiedlichen Punkten in glaukomatösen Gesichtsfeldern, um die Untersuchung deutlich zu beschleunigen.

Glaucoma Staging Program (GSP) ist die neuartige Software von OCULUS zur Unterstützung der Glaukom-Früherkennung.

GSP teilt Befunde ausschließlich aufgrund ihres Erscheinungsbildes in Gesichtsfeldklassen ein (Normal, Glaukomatös, Artefaktbedingt und Neuro).

Zusätzlich sind die Befunde mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit auch Risikoklassen zugeordnet (Normal, Verdächtig, Präperimetrisch, Frühstadium, Mäßig und Fortgeschritten). Nach dem Ampelprinzip farbkodierte Balkendiagramme stellen die Untersuchungsergebnisse übersichtlich dar.

Die herausragende Neuigkeit des GSPs ist, feine, vom Frühstadium-Glaukom bedingte Veränderungen des Gesichtsfelds frühzeitig wahrzunehmen. Den verdächtigen und präperimetrischen Risikoklassen zugehörende Befunde enthalten Senkungen des Gesichtsfelds, die dem bloßen Auge des Untersuchers normalerweise verborgen bleiben. Sie sind auch durch die üblichen perimetrischen Indizes nicht erfasst.

Der Glaucoma Likelihood Index (GLI) fasst die Ergebnisse der GSP-Klassifizierung in einem einzelnen Parameter zusammen und zeigt einen Wert zwischen 0 (Normal) und 5 (Fortgeschrittenes Glaukom).

Das Glaucoma Staging Program (GSP) ist als optionale Software-Erweiterung für die OCULUS Perimeter Twinfield® 2, Centerfield® 2, Easyfield® und Smartfield verfügbar, bereits in Betrieb genommene Geräte können unkompliziert nachgerüstet werden.

TNT stellt eine quantitative, statistische Analyse über die zeitliche Entwicklung der Ergebnisse von Gesichtsfelduntersuchungen dar. Die Software zieht die Gesichtsfeldergebnisse über den gesamten Untersuchungszeitraum zur Verlaufskontrolle heran und berücksichtigt alle Schwellenwerte des Patienten, die anhand der Untersuchungsraster 30-2, 30x24 oder 24-2 geliefert wurden. TNT verwendet einen spezifischen Filter, um die Schwankungsbreite der Schwellenwerte zu reduzieren und eine konsequente Trendanalyse durchzuführen. Verbunden mit der schnellen SPARK-Strategie wird die Sensitivität der Progressions-Feststellung für Glaukom im Frühstadium erheblich verbessert.

  • TNT erstellt einen kurzgefassten Bericht der Progressionsanalyse mit den wichtigsten Parametern (MD-Steigung, p-Werte, usw.).
  • TNT kann nach dem Wert des Fokussierungs-Index (FI) zwischen diffuser und fokaler Progression unterscheiden.
  • TNT wendet mehrfache statistische Kriterien an, um eine mögliche Progression festzustellen.
  • TNT zeigt die Prognose des erwarteten Gesichtsfeldes für ein vom Untersucher ausgewähltes Patientenalter an.

Device
SPARK-Strategie Glaucoma Staging Program (GSP) Threshold Noiseless Trend (TNT) Progressionsanalyse

Title

Description

SPARK-Studie

Das Journal of Glaucoma veröffentlicht die grundlegende Studie zur neuen, optionalen Untersuchungsstrategie für alle OCULUS Perimeter, SPARK. Die neue Strategie führt eine Schwellenuntersuchung des zentralen Gesichtsfeldes in nur etwa 3 Minuten durch. Einzigartig an SPARK ist, dass die Untersuchungsdauer unabhängig von dem Stadium des Glaukoms ist. Die Methode liefert von der ersten Messung an gemittelte Schwellenwerte und demzufolge stabile Gesichtsfeldergebnisse.

Die SPARK-Strategie wurde anhand von 90.335 Gesichtsfelduntersuchungen entwickelt. Die grundlegende Studie zur Strategie, durchgeführt von Prof. Manuel González de la Rosa, PhD und Marta González-Hernandez, PhD, wurde kürzlich im Journal of Glaucoma online veröffentlicht. Der Artikel „A Strategy for Averaged Estimates of Visual Field Threshold: SPARK“ (hier online verfügbar) bietet eine ausführliche Beschreibung der Methode. Die SPARK-Strategie der Easyfield®, Smartfield, Centerfield® 2 und Twinfield® 2 Perimeter setzt die in der Studie beschriebene Algorithmen gerätespezifisch um.

P.S.: Eine alternative Online-Adresse der Studie finden Sie hier.

SPARK-Strategie

Zubehör

Schmalrandgläserkasten

Art.-Nr.: 55900
Der große Schmalrandgläserkasten enthält insgesamt 62 Gläser.

Bereich sphärischer Gläser: ± 0,50 bis ± 20,0 dpt, Bereich zylindrischer Gläser: ± 0,50 bis ± 4,0 dpt

Außenmaße: 336 x 190 x 58 mm (B x T x H)

Schmalrandgläserkasten, ohne Pluszylinder

Art.-Nr.: 55902
Dieser Schmalrandgläserkasten enthält 51 Gläser. Grundsätzlich identisch mit dem Kasten unter Art.-Nr. 55900, aber ohne die konvexen Zylindergläser.

Bereich sphärischer Gläser: ± 0,50 bis ± 20,0 dpt, Bereich zylindrischer Gläser: - 0,50 bis - 4,0 dpt

Schmalrandglas (einzeln)

Art.-Nr.: 55901
Mit einzelnen Schmalrandgläsern kann man existierende Gläsersätze immer vollständig halten.

Verfügbare Werte:
Bereich sphärischer Gläser: ± 0,50 bis ± 20,0 dpt, Bereich zylindrischer Gläser: ± 0,50 bis ± 4,0 dpt

Spezifikationen

Technische Daten

Statische Perimetrie

Programme Glaukom, Makula, Neurologisch, Fahrerlaubnis-Verordnung, Statisch-Kinetisches Screening, benutzerdefinierte Programme
Strategien Schwellenstrategien: Schnelle Schwelle, 4-2 Schwellenstrategie, CLIP; Optionale SPARK-Strategie; Überschwellige Strategien: OCULUS Klassenstrategie, 2-Zonen, 3-Zonen, Defektquantifizierung
Prüfpunktraster Physiologische Raster (Gebiet 1-8), orthogonale Raster (30-2, 24-2, 30×24, 10-2), FeV-70, Fev-70Plus, Esterman, individuell programmierbare Prüfpunktraster
Stimulusgröße Goldmann I, III, V
Stimulusfarben Weiß / Blau / Rot
Leuchtdichtebereich /-schritte 0,1 – 318 cd / m² (0,3 – 1 000 asb) / 0,1 log Einheiten
Umfeldhelligkeit 10 cd / m² (31,4 asb)
Umfeldfarben Weiß / Gelb
Stimulus-Darbietungszeit 200 ms / Benutzerdefiniert
Darbietungsgeschwindigkeit Adaptiv / Langsam / Normal / Schnell / Benutzerdefiniert
Maximale Exzentrizität 90° (volles Gesichtsfeld)
Fixationskontrolle CMOS-Videokamera, über zentrale Schwelle oder nach Heijl-Krakau (blinder Fleck)
Optionale Auswertungen Glaucoma Staging Program (GSP), Threshold Noiseless Trend (TNT) für Progressionsanalyse
Kinetische Perimetrie

Strategien Manuell nach Goldmann: mit der Maus beliebig beweglicher Stimulus; Automatisch: Untersuchung entlang Meridianen mit frei auswählbaren Abständen, Ermittlung der Skotomaußengrenzen; Halbautomatisch: Untersuchung entlang manuell festgelegter Richtungen
Prüfpunktgeschwindigkeit 2° / s (Goldmann-Standard) oder Benutzerdefiniert
Technische Angaben

Patientenpositionierung Motorisierte Kinnstütze, in Tiefe und Höhe verstellbare Stirnstütze, ergonomisch angeordnete Armauflage
Kugelradius r = 30 cm
Abmessungen (B x T x H) 1 061 x 746 x 1 560 – 1 760 mm (inkl. Hubtisch)
Gewicht 40 kg (ohne Tisch und PC-Komponenten)
Max. Leistungsaufnahme 65 W (ohne Hubtisch)
Spannung 80 – 264 V AC
Frequenz 50 – 60 Hz
Empfohlene Computer-Konfiguration Intel® Core™ i5, 500 GB SSD, 8 GB RAM, Windows® 10, Intel® HD Graphics
Schnittstelle USB

Service

Akademie

Keratograph 5M Anwender-Seminar

Datum: 05.09.2022 - 06.09.2022
Ort: Wetzlar

Management Trockenes Auge

Datum: 07.09.2022
Ort: Wetzlar

Sehtest-Seminar

Datum: 09.09.2022
Ort: Hamburg

Perimetrie-Seminar FeV/G 25

Datum: 10.09.2022
Ort: Hamburg

Kinderoptometrie – kinderleicht

Datum: 13.09.2022 - 14.09.2022
Ort: Wetzlar

Auge und Optik

Datum: 17.09.2022
Ort: Wetzlar

Spaltlampe 1 - Technik leicht erklärt

Datum: 19.09.2022
Ort: Wetzlar

Spaltlampe 2 - Vorderer Augenabschnitt im Fokus

Datum: 20.09.2022 - 21.09.2022
Ort: Wetzlar

Myopie verstehen – Einstieg ins Myopie-Management

Datum: 27.09.2022
Ort: Wetzlar

Myopia for Masters - Myopie-Management für Fortgeschrittene

Datum: 28.09.2022
Ort: Wetzlar

Pentacam® Anwender-Seminar

Datum: 28.09.2022
Ort: Berlin

Online-Seminar: Das 1 x 1 der Kinderoptometrie

Datum: 30.09.2022
Ort: Online-Seminar

OCULUS & Optiswiss on Tour

Datum: 05.10.2022
Ort: Leipzig

Professionelle Refraktion mit dem Vissard 3D

Datum: 10.10.2022
Ort: Wetzlar

OCULUS & Hecht on Tour

Datum: 11.10.2022
Ort: München

Spezialist Trockenes Auge

Datum: 12.10.2022
Ort: München

Fahreignungsbegutachtung für den Straßenverkehr

Datum: 14.10.2022
Ort: Frankfurt

Pentacam® Anwender-Seminar

Datum: 19.10.2022
Ort: München

OCULUS & Optiswiss on Tour

Datum: 25.10.2022
Ort: Parkhotel Stuttgart Messe-Airport

Optometrisches Screening

Datum: 07.11.2022 - 08.11.2022
Ort: Wetzlar

Pentacam® Anwender-Seminar für Augenoptiker/Optometristen

Datum: 09.11.2022
Ort: Wetzlar

Keratograph 5M Anwender-Seminar

Datum: 14.11.2022 - 15.11.2022
Ort: Wetzlar

Management Trockenes Auge

Datum: 16.11.2022
Ort: Wetzlar

Perimetrie-Seminar FeV/G 25

Datum: 18.11.2022
Ort: Nürnberg

Farbe in der Diagnostik

Datum: 19.11.2022
Ort: Wetzlar

Sehtest-Seminar

Datum: 19.11.2022
Ort: Nürnberg

Erfolgreich mit optometrischen Premium-Dienstleistungen

Datum: 28.11.2022
Ort: Harmannsdorf

Refraktion Plus

Datum: 02.12.2022
Ort: München

Online-Seminar: Myopie-Progression? Nein Danke!

Datum: 07.12.2022
Ort: Online-Seminar

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