16.02.2015

Erfolgreiches erstes Anwender-Seminar für den OCULUS Keratograph 5M

OCULUS Keratograph 5M

„Der ideale Umgang mit dem OCULUS Keratograph 5M“ ist der Titel der neuen Seminarreihe zum Topograph von OCULUS. Anfang Februar fand das Seminar zum ersten Mal statt, 16 Augenoptiker nutzen die Möglichkeit, Wissenswertes rund um den Keratograph zu erlernen oder ihr Wissen zu vertiefen. Der Fokus lag an Tag 1 auf der erfolgreichen Kontaktlinsenanpassung mit dem OCULUS Keratograph und an Tag 2 auf der idealen Nutzung von integrierten Screening-Modulen. JENVIS Research aus Jena unterstützte die Auftakt-Veranstaltung der OCULUS Akademie.
Das Ziel jedes Kontaktlinsenanpassers sind zufriedene Kunden. Mit dem OCULUS Keratograph 5M und dessen effizienten und zielführenden Software sind die Seminarteilnehmer einer erfolgreichen Kontaktlinsenanpassung einen Schritt näher gekommen. Die bestmögliche Anwendung und Auswertung der Messergebnisse erläuterten Kai Mothes und Maria T. Wagner von OCULUS: Von Hornhaut-Radien an jeder Stelle der Hornhaut bis zur Exzentrizität, von Pupillen- bis Hornhautdurchmesser - mit einer einzigen Messung liefert der Keratograph alle wichtigen Daten der gesamten Hornhaut-Fläche. Kombiniert mit der Anpass-Software und der Simulation von Fluo-Bildern kann jeder Optiker die Kontaktlinsen-Anpassung kundenorientiert gestalten.
Dass auch die Beschaffenheit des Tränenfilms eine wesentliche Rolle bei der Wahl von Kontaktlinsen und Pflegemitteln spielt, erklärte Florian Winzig von OCULUS. Integrierte Module wie der Tränenfilm-Scan, die Analyse des Rötungsgrades und der neue JENVIS Dry Eye Report helfen bei der umfassenden Analyse des vorderen Augenabschnitts. Das Gelernte konnten die Teilnehmer direkt an den Geräten im OCULUS Schulungsraum umsetzen und ausprobieren. Thomas Harnisch und Sebastian Marx aus Jena unterstützten das Seminar mit spannenden Praxisfällen aus dem Alltag der Kontaktlinsenanpassung und gaben wertvolle Anwender-Tipps.
Das Keratograph-Seminar mit dem abwechslungsreichen Mix aus Theorie und Praxis eignet sich gleichermaßen für Keratograph-Neulinge als auch für routinierte Anwender. Interessierte können sich auf der OCULUS Internetseite für die Seminare im Juli und November 2015 anmelden www.oculus.de/de/news-termine/.