OCULUS Campus

Entwurf des geplanten OCULUS Campus

OCULUS Campus

OCULUS als Medizinprodukte-Hersteller hat die weltweite Augenheilkunde in den letzten Jahren aktiv mitgestaltet. Gutes Sehen ist keine Selbstverständlichkeit. Seit über 125 Jahren ist die Erhaltung von Sehleistung unsere Passion.

Als in dritter und vierter Generation geführtes Familienunternehmen und Teil der Optikstadt Wetzlar setzen wir auf die Region und möchten auch langfristig in den Standort Wetzlar investieren. An unserem Hauptsitz in Wetzlar-Dutenhofen produzieren wir nachhaltig hochpräzise Messinstrumente, die weltweit von Augenärzten und Augenoptikern eingesetzt werden. Unsere Geräte haben dabei einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der frühen Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten geleistet.

Nach der Erweiterung unseres Standortes in Dutenhofen im Jahr 2015 sind wir stark gewachsen und wachsen auch weiterhin. Gerne möchten wir – sofern es die erforderliche politische und gesellschaftliche Unterstützung erlaubt – dies auch weiterhin in Wetzlar tun, um Arbeits- und Ausbildungsplätze vor Ort zu sichern. Um unseren Standort kompakt zu halten, planen wir einen neuen Firmen-Campus im Osten von Münchholzhausen, zentral zwischen den bereits bestehenden OCULUS Werken gelegen.

 

3D Animationsvideo der Anmutung des geplanten neuen OCULUS Campus

Infomarkt zum geplanten neuen OCULUS-Campus am 29. August 2022

Am 29. August haben wir unseren Infomarkt zum geplanten „OCULUS Campus“ veranstaltet, der von den Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen wurde.

Mehr als 100 Besucherinnen und Besucher durften wir im Rahmen unserer Firmenführungen durch unser Werk in Dutenhofen führen und dabei Einblicke in unsere vielfältigen Produktionsprozesse geben. Daneben hatten die Besucher während des vierstündigen Infomarktes die Möglichkeit, sich entlang von verschiedenen Themenständen über das Unternehmen, die Entwicklung von OCULUS und den geplanten Campus zu informieren. Mit dabei waren auch Vertreter der Stadt Wetzlar, die das Planungsverfahren, den aktuellen Planungsstand sowie die Auswirkungen auf die Verkehrsplanung erläutert haben.

Wir bedanken uns für die guten Gespräche und Diskussionen und freuen uns über das positive Feedback zur Veranstaltung, das von vielen Seiten an uns herangetragen wurde.

Wir hoffen, dass wir im Rahmen des Infomarktes offene Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantworten konnten. Wir haben in diesem Rahmen erste Einblicke in unser Vorhaben „OCULUS Campus“ gegeben.

Da wir uns noch ganz am Anfang des Bauleitplanverfahrens befinden, bitten wir um Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu allen Themen eine Aussage treffen können.

Wir haben alle offenen Fragen notiert und werden diese in das anstehende Verfahren einbringen.

Sollten Sie weitere Fragen zum „OCULUS Campus“ haben, können Sie diese gerne per Mail an folgende Adresse richten: info@oculus.de.

Alle Informationen vom Infomarkt finden Sie hier auf unserer Campusseite.

Impressionen vom Infomarkt zum geplanten neuen OCULUS Campus

FAQ zum „OCULUS Campus“

Die Nachfrage nach unseren Produkten ist sehr hoch und wird aufgrund der steigenden Lebenserwartung und den zunehmenden Augenerkrankungen auch langfristig gesehen weiter steigen. Die OCULUS Belegschaft ist allein im letzten Jahr um knapp 15% angewachsen und weitere Stellen sind ausgeschrieben. Am jetzigen Standort in Dutenhofen stoßen wir platzmäßig an unsere Grenzen und es gibt keine Erweiterungsmöglichkeiten mehr. Erste Abteilungen (Service) wurden bereits ausgesiedelt.

  • Weil OCULUS als traditionsgeführtes Familienunternehmen in der Optikstadt Wetzlar beheimatet ist, sich der Region verpflichtet fühlt und auch langfristig in den Standort Wetzlar investieren möchte.
  • Weil der neue Standort die beiden bestehenden Werke ideal verbindet und der Erfolg von OCULUS auch auf der engen Zusammenarbeit zwischen den Werken und Abteilungen basiert.
  • Weil wir unnötigen Verkehr vermeiden wollen – zu externen Zwischenlagern oder zu unserer ausgelagerten Serviceabteilung. Die Umwelt liegt auch OCULUS am Herzen.
  • Weil ~ 20% unserer Mitarbeiter aus den umliegenden Orten Münchholzhausen / Dutenhofen stammen und unsere Mitarbeiter die attraktive Infrastruktur mit Stadtnähe zu Wetzlar / Gießen sowie die gute Verkehrsanbindung am jetzigen Standort schätzen

Das Projekt „OCULUS Campus“ soll zukunftsweisend Arbeit, Familie und Freizeit an einem Standort optimal vereinbaren. Auf dem Campus sollen weitere Produktions-, Montage- und Serviceflächen geschaffen werden, angeordnet um ein zentrales Zwischenlager herum –ähnlich dem im Hauptwerk in Dutenhofen. Neben den reinen Produktionsflächen sind Wohnungen für neue Mitarbeitende und ihre Familien sowie ein Begegnungsraum auch für nichtbeschäftigte Bürgerinnen und Bürger geplant. Für die Betreuung von Mitarbeiterkindern betreibt OCULUS bereits heute ein Betriebsnest, welches Ende April nahe dem aktuellen Werk in Münchholzhausen und fußläufig vom zukünftigen Campus erreichbar, eingeweiht wurde.

In dem neuen Werk sollen die ausgelagerten Firmenbereiche wieder zusammengeführt werden, sowie nachhaltig im Laufe der Zeit bis zu 800 Arbeitsplätze für neue Mitarbeitende geschaffen werden.

Das breite Produktportfolio von OCULUS verbunden mit der sehr hohen Fertigungstiefe von ca. 80% erfordert die Lagerhaltung vieler Artikel. Um die Lieferfähigkeit des Unternehmens aufrecht erhalten zu können, ist eine große Lagerkapazität erforderlich. Das jetzige Hochregallager wurde bereits 2 Jahre nach Errichtung in 2015 schon vollständig genutzt. Derzeit haben wir zusätzliche Lagerkapazitäten in Wetzlar angemietet. Weil wir langfristig planen und wachsen, dabei auf teure Auslagerungen und vermeidbaren Verkehr zu Außenlägern verzichten wollen, wollen wir die zur Verfügung stehende Fläche möglichst effizient nutzen und eine möglichst große Anzahl an Lagerplätzen schaffen.

Geplant ist, das Vorhaben modular, d.h. in zwei oder drei Bauabschnitten zu realisieren, welche unabhängig voneinander entstehen können. Der Gebäudekomplex soll deshalb flexibel gestalt- und erweiterbar geplant werden, um den Anforderungen der Zeit und den Entwicklungsmöglichkeiten des Unternehmens möglichst langfristig gerecht werden zu können. Der erste Bauabschnitt wird voraussichtlich einen Teil des Kleeblatts für den Servicebereich mit ca. 2 Jahren Bauzeit beinhalten.

Mit dem ersten Bauabschnitt soll möglichst zeitnah nach dem Durchlaufen des Bauleitverfahrens und der Baugenehmigung gestartet werden. Der Zeithorizont für die Realisierung der weiteren Bauabschnitte ist von der Unternehmensentwicklung einerseits und der Baupreisentwicklung andererseits abhängig. Genaue Angaben über die zeitliche Planung der einzelnen Bauphasen können zum aktuellen sehr frühen Planungsstadium noch nicht gemacht werden.